Nutzen Sie die Winterzeit für Ihre Gartenplanung - damit sie an den warmen Tagen entspannt Ihren Garten genießen können.

Über uns


Über uns

Um den ständig wechselnden Ansprüchen gerecht zu werden, schulen wir unsere Mitarbeiter auf Lehrgängen und Seminaren, inner- und außerbetrieblich. Dabei legen wir besonderen Wert auf Teamgeist und einen kooperativen Führungsstil.

Unser Team

Unser wichtigstes Kapital sind unsere qualifizierten und motivierten Mitarbeiter.
Bei jeder noch so komplizierten Aufgabe stehen uns unsere Landschaftsgärtner mit ihrem Wissen, ihrer Kreativität und ihrer Kompetenz zur Verfügung.


Unsere Geschichte

Die Firma wurde 1965 von Paul Naumann gegründet. Am Anfang wurde zu dritt gearbeitet, Wohn- und Geschäftsräume waren in Merklingen in der Wilhelm-Geiger-Straße 8.

Im Aufschwung der 70er-Jahre wurden hauptsächlich Außenanlagen von größeren Wohnanlagen, Spielplätze, Kindergärten und öffentliche Grünanlagen gestaltet, aber auch Neuanlagen von privaten Einfamilienhäusern und komplette Gartengestaltungen. In den ersten zehn Jahren wuchs die Belegschft auf zehn Mitarbeiter an.

Aus Platzgründen wurde 1976 mit dem Bau eines Betriebshofes im Industriegebiet in der Eythstrasse 8 begonnen.

Die Firma Naumann wurde 1980 zum Ausbildungsbetrieb und bis heute haben 26 Auszubildende erfolgreich den Beruf des Garten- und Landschaftsgärtners erlernt.

In den 80er- und 90er-Jahren wurden auch größere Projekte wie das Altersheim in Weil der Stadt, die Lindenhofbebauung in Weil der stadt und eine hochwertige Wohnanlage in Stuttgart-Azenberg angelegt. Auch immer anspruchsvollere Privatgärten mit Natursteinarbeiten wurden gestaltet.


1997 übernahm Peter Naumann, der Sohn von Paul Naumann, die Betriebsleitung. Da der 1976 gebaute Betriebshof zu klein wurde, entschloss man sich 1999 in das neu erschlossene Industriegebiet in der Eythstraße 16 zu siedeln. Das neue Firmengebäude und der Hallenanbau wurden weitgehend in Eigenleistung erstellt und im Sommer 2001 bezogen.

Im Juni 2015 feierte die Firma Naumann mit vielen Gästen ihr 50-jähriges Betriebsjubiläum. 
Kurz darauf im Juli 2015 ereignete sich ein tragisches Ereignis: Der erfahrene und passionierte Rennfahrer Peter Naumann verletzte sich bei einem Bergrennen schwer und steht seit diesem Tag seiner Firma leider nicht mehr zur Verfügung. Nach einem fast achtmonatigen Krankenhausaufenthalt konnte Peter Naumann wieder nach Hause zurückkehren. Momentan immer noch auf einen Rollstuhl angewiesen, kämpft er sich weiter zurück ins Leben. Seine Familie, Freunde, Belegschaft, Bekannte und Kunden wünschen ihm weiter alles Gute und unterstützen ihn, wo sie können.

Nach der Erkenntnis, dass Peter Naumann in absehbarer Zeit nicht in der Lage sein wird, die Firma zu leiten, suchte man nach einem neuen Betriebsleiter. 

Glücklicherweise wurde die Firma Naumann schnell fündig und konnte 2 Monate nach dem Unfall Herrn Dipl. Ing. Thorsten Kreis seinen Mitarbeitern und Kunden als neuen Betriebsleiter vorstellen.

Somit steht Ihnen die Firma Naumann nach wie vor in allen Bereichen des Garten- und Landschaftsbaus zur Verfügung.


Unser Firmensitz

Unser Firmengebäude mit der Lagerhalle wurde 2001 fertiggestellt. Hierbei legten wir besonderen Wert auf moderne Bauweise und den schonenden Umgang mit natürlichen Recourcen. Deshalb wurde die Regenwassernutzung und Wärmeenergiegewinnung effektiv umgesetzt:
- 408 m² extensive Dachbegrünung mit Wasserspeicherplatten
- 10.000 l Regenwasserzisterne für WC und Gießwasser
Auch bei der Energieversorgung wurde darauf geachtet, möglichst umweltschonend vorzugehen und so haben wir eine Erdwärmeheizung mit Wärmepumpe für das gesamte Gebäude installiert.
Share by: